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Lebensmittelmarkt Bad Krozingen

REALISIERT

Standort 79189 Bad Krozingen
Bauherr Dieter Hieber
Fläche ca. 4.790 m²
Jahr 2011

Situation. Einen Lebensmittelmarkt der Superlative versprach der Bauherr der Gemeinde zu errichten. An markanter Stelle, entlang der Landesstraße und direkt am Ortseingang Bad Krozingen bietet sich für das Architekturbüro Müller + Huber ein zentral gelegenes Baugrundstück, welches allseitig gut einsehbar ist. Ziel war es ein Gebäude zu schaffen, welches sich vom bislang gewohnten Standard abhebt und Einkaufen zum Erlebnis macht.

Konzept. Das futuristisch anmutende Gebäude fällt nicht nur durch die großzügigen Verglasungen auf, sondern setzt durch seine Außenwandneigung und Fassadenausdrehung einen besonderen architektonischen Akzent. Der Kopfbau steht mit seiner modernen, mattschwarzen Fassade im Kontrast zur weißen Außenhülle des Marktes, welche durch schlanke Fensterschlitze gegliedert ist. Das auskragende Obergeschoss bildet den Sonnenschutz für die darunter liegende Marktverglasung und dient gleichzeitig als großzügige Eingangsüberdachung, die den Zugang eindeutig macht. Als Oberfläche wurde ein feingefilzter Putz gewählt, der sich homogen ohne Fugenuntergliederung über das Gebäude legt. Ein überdachter Besucherweg verbindet den gesamten Parkplatzbereich mit der Mall des Centers. Hier bietet sich für die Kunden eine Erlebniswelt des Einkaufens. Im Interieurdesign dominieren Schwarz-Weiß-Kontraste – ein so außergewöhnliches wie eindrucksvolles Styling in der Supermarktszene. Das Sortiment ist konsequent nach Themenwelten angeordnet. Ganz oben steht das Thema „Frische“, Einsicht in die Kühlräume ist eine Selbstverständlichkeit. Die 2400 m2 große Verkaufsfläche wird durch einen Gastronomiebereich ergänzt. Der großzügige und strukturierte Nebenraumbereich ermöglicht dem Markt einen reibungslosen Tagesablauf. Die Absicht, Kunden zu inspirieren, sie zu begeistern und dadurch zu binden, ist in diesem Supermarkt in idealer Weise gelungen.
Im Obergeschoss des Hauses befindet sich neben einem Event- und Schulungsraum auch eine Dachterrasse, wo Weinverkostungen und andere Events des „Hieber's Kundenclubs“ stattfinden. Eine Solaranlage auf dem Dach, die Nutzung von natürlichem Tageslicht, der Einsatz stromsparender LED-Technik, geschlossene CO2-neutrale Kühl- und Tiefkühlmöbel sowie eine Wärmerückgewin- nungsanlage minimieren den Energieverbrauch. Im gesamten Markt dominiert neueste Technik den modernen Einkauf.
Im Oktober 2011 wurde der Markt eröffnet, das innovative Konzept von Hieber's Frische-Center in Bad Krozingen wurde im März 2012 mit dem renommierten Preis „Store of the Year“ gekürt. Dieser wird jährlich vom Handelsverband Deutschland (HDE) an die bundesweit besten und interessantesten Ladenkonzepte verliehen.

"DER BAUKÖRPER (…) FÄLLT  NICHT NUR DURCH DIE UMLAUFENDE MATTSCHWARZ GESTRICHENE SPANGE AUF, SONDERN SETZT DURCH SEINE AUßENWANDNEIGUNG EINEN BESONDEREN ARCHITEKTONISCHEN AKZENT. (…) IM INTERIEURDESIGN DES MARKTES DOMINIEREN SCHWARZ-WEIß- KONTRASTE – EIN SO AUßERGEWÖHNLICHES WIE EINDRUCKSVOLLES STYLING IN DER SUPERMARKTSZENE."

Laudatio Store oft the Year 2012, Kategorie Food

Architekturbüro Müller + Huber - Hieber Frische Center Bad Krozingen
Architekturbüro Müller + Huber - Hieber Frische Center Bad Krozingen
Architekturbüro Müller + Huber - Hieber Frische Center Bad Krozingen
Architekturbüro Müller + Huber - Hieber Frische Center Bad Krozingen
Architekturbüro Müller + Huber - Hieber Frische Center Bad Krozingen
Architekturbüro Müller + Huber - Hieber Frische Center Bad Krozingen
Architekturbüro Müller + Huber - Hieber Frische Center Bad Krozingen
Architekturbüro Müller + Huber - Hieber Frische Center Bad Krozingen
Architekturbüro Müller + Huber - Hieber Frische Center Bad Krozingen
Architekturbüro Müller + Huber - Hieber Frische Center Bad Krozingen
Architekturbüro Müller + Huber - Hieber Frische Center Bad Krozingen
Architekturbüro Müller + Huber - Hieber Frische Center Bad Krozingen